FAQ zur Ausbildung bei uns

Unsere Auszubildenden

Wir freuen uns, dass ihr Euch für eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei uns interessiert. Hier haben wir ein paar Infos für Euch und Eure Eltern zusammengestellt:

 

Allgemeines
Wir sind ein anerkannter Ausbildungsbetrieb seit 1978 und Innungsmitglied
89 junge Menschen haben bis heute ihre Ausbildung bei uns abgeschlossen.
Derzeit beschäftigen wir ein Team von 52 Mitarbeitern, davon 10 Auszubildende

 

Was erwartet Euch in der Ausbildung?
* Montage und Installation
* Messen und Analysieren
* Prüfen von Schutzmaßnahmen
* Aufbauen und Prüfen von Schaltungen
* Durchführen von Serviceleistungen
* Analysieren von Fehlern
* Instandhalten von Geräten und Systemen
* Aufbauen und Messen von strukurierter Datenverkabelung

 

Wie lange dauert die Ausbildung?
3,5 Jahre

 

Warum zu uns?
Wir sind ein Familienunternehmen und das merkt man intern und extern trotz der wachsenden Größe in der flachen Hierarchie und vielen Bereichen bei uns - so ist die Betreuung der Auszubildenden noch heute "Chefsache". 

Dank unserem breit aufgestellten Portfolio lernt ihr während der Ausbildung viele verschiedene Bereiche und Sparten kennen und werdet umfassend ausgebildet. Bei uns bekommt Ihr entsprechend Euren Kenntnissen schon früh kleine Verantwortungen übertragen und seid ein echter Teil vom Team.

Im Betrieb unterstützt Euch an unserem "Übungsbrett", auf der Baustelle und bei allen anderen Fragen zusätzlich unser junges Team von Gesellen. Extern finden Vorbereitungskurse und bei Bedarf auch Nachhilfekurse statt. 

 

Ausbildung - und dann?
Viele unserer ehemaligen Auszubildenden arbeiten noch heute fest angestellt bei uns. Durch Deine Ausbildung hast Du sicherlich für Dich herausgefunden, wo Deine Stärken und Dein besonderes Interesse liegen - klasse, hier bei uns gibt es viele Wege nach der Ausbildung.

 

Haben wir einen guten Draht zueinander?
Keine Sorge, bei uns gibt es keine Ausbildung "in den blauen Dunst hinein". Du kannst vorab bei uns ein Praktikum absolvieren, lernst unseren Betrieb und uns in Ruhe kennen.

 

Du bist noch unsicher bei der Berufswahl?
Regelmäßig bieten wir Tagespraktika an, um in unseren Beruf des Energie- und Gebäudeelektronikers hereinzuschnuppern und einen ersten Eindruck zu bekommen. Du findest unsere Termine z.B. koordiniert unter der NRW-Landesinitiative "Kein Abschluß ohne Anschluß" im Netz unter Berufsfelderkundungen im Kreis Borken, nutze als Mädchen den Girls-Day oder schreibe / rufe uns einfach so an und wir schauen gemeinsam, wann Du bei uns einen Tag miterleben kannst.

Wir freuen uns auf Dich!

 

PS: Kennst Du schon die E-Zubis oder die Seite von dasHandwerk? Dort erfährst Du alles rund um die Ausbildung zum Elektroniker/in. 
      Für kleine Einblicke folge uns gerne bei Instagram elektrobaugarvert