Praktikum und Ausbildung bei uns

Unsere Auszubildenden

Wir freuen uns, dass Du Dich für eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei uns interessierst. Hier haben wir ein paar Infos für Dich und Deine Eltern zusammengestellt:

 

Allgemeines
Wir sind ein anerkannter Ausbildungsbetrieb seit 1978 und Elektroinnungsmitglied und beschäftigen derzeit ein Team von 52 Mitarbeitern, davon 10 Auszubildende. 90 junge Menschen haben bis heute ihre Ausbildung bei uns abgeschlossen, viele findest Du noch heute bei uns als Geselle, Monteur oder Obermonteur, in Abteilungen wie Kalkulation, Einkauf und und und.
 

Was lernst Du in der Ausbildung bei uns?
* Montage und Installation 
* Messen und Analysieren
* Prüfen von Schutzmaßnahmen
* Aufbauen und Prüfen von Schaltungen
* Durchführen von Serviceleistungen
* Analysieren von Fehlern
* Instand halten von Geräten und Systemen
* Aufbauen und Messen von strukturierter Datenverkabelung

 

Wie lange dauert die Lehre?
3,5 Jahre

 

Warum zu uns?
* Wir sind ein wachsendes Familienunternehmen mit flacher Hierarchie und jahrzehntelanger Erfahrung in der Ausbildung
* Deine umfassende, gute Ausbildung ist uns wichtig - denn unser Ziel ist Deine unbefristete Übernahme nach der Lehre
* Umfassende Ausbildung dank unseres breit aufgestellten Portfolio in verschiedensten Bereichen. Schon früh bekommst Du entsprechend Deinen Kenntnissen kleine Verantwortungen übertragen und lernst selbständig zu arbeiten
* Jederzeit Unterstützung bekommst Du im Betrieb durch unser junges Team von Gesellen, extern finden Vorbereitungskurse und bei Bedarf auch Nachhilfekurse statt 
* Standard gibt es woanders - bei uns sind Staplerführerschein, eine gute Vergütung und andere Extras selbstverständlich 

 

Ausbildung - und dann?
Obermonteur, Monteur, Kalkulator, Einkauf, uvm - viele unserer ehemaligen Auszubildenden arbeiten noch heute fest angestellt bei uns. Auch nach der Ausbildung unterstützen wir Dich und bieten Dir verschiedene Möglichkeiten bei uns.

 

Haben wir einen guten Draht zueinander?
Keine Sorge, bei uns gibt es keine Lehrstelle "in den blauen Dunst hinein". Du kannst vorab bei uns ein Praktikum absolvieren, lernst unseren Betrieb und uns in Ruhe kennen.

 

Du bist noch unsicher bei der Berufswahl?
Regelmäßig bieten wir Tagespraktika an, um in unseren Beruf des Energie- und Gebäudeelektronikers hineinzuschnuppern und einen ersten Eindruck zu bekommen. Du findest unsere Termine z.B. koordiniert unter der NRW-Landesinitiative "Kein Abschluß ohne Anschluß" (kAoA) im Netz unter Berufsfelderkundungen im Kreis Borken. Du kannst uns aber auch so jederzeit mailen oder anrufen und wir schauen gemeinsam, wann Du bei uns einen Tag miterleben kannst.

Wir freuen uns auf Dich!

 

PS: Kennst Du schon die E-Zubis oder die Seite von dasHandwerk? Dort erfährst Du vieles rund um die Ausbildung zum Elektroniker/in. 
      Für kleine Einblicke folge uns gerne bei Instagram elektrobaugarvert

Bewerbe Dich einfach hier für eine Ausbildung oder Praktikum

Bewerbung als
Was ist die Summe aus 5 und 9?
Datenschutz*

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.