Umbau 2020/22 - Investition in die Zukunft

Ziel dieser Maßnahmen sind die zukunftsgerichtete Bündelung unserer Kompetenzen an unserem Standort in Rhede sowie weiterführend die Optimierung von internen Abläufen und die Möglichkeit, Platz für Zukunftsideen zu schaffen. Durch den ersten Bauabschnitt erfolgt eine bessere Auslastung des Hauptgebäudes durch eine dem Wachstum angepasste Neustrukturierung der Räume. Der Brückenschlag zwischen unseren beiden Planungsabteilungen gelingt uns hierbei durch den gemeinsamen Umzug ins Erdgeschoss.

Der zweite Bauabschnitt steht im Zeichen der internen Optimierung von Abläufen zwischen Planung und Bau: unser Verteilungsbau mit Werkstatt ist bereits dauerhaft zum Voßkamp 22 umgezogen und unsere Tochtergesellschaft MTW MontageTeamWestmünsterland GmbH & Co.KG hat mit Fertigstellung des Neubaus ihren bisherigen Sitz in Marbeck zum Heimatstandort verlegt.

 

Eröffnung TATKRAFT coworking 

Unsere Tochtergesellschaft MTW GMbH & Co.KG betreibt seit Mai 2023 im Neubau am Voßkamp 13 Rhedes erstes Coworking space. Die modern ausgestatteten Räumlichkeiten bieten neben flexibel buchbaren Sitzplätzen und Büroräumen zusätzlich einen Besprechungsraum mit modernster Technik. Maximal flexible Bestuhlungsformationen ermöglichen Nutzern dort effektive Besprechungen, Workshops, Vorträge und Schulungen für vier bis vierzig Personen. Mehr dazu auf der Website des TATKRAFT coworking unter www.tatkraft-coworking.de.

 

Umbau in zwei Phasen

Die erste Bauphase umfasste nach außen fast unmerklich die umfassende Modernisierung unsers Hauptgebäude am Voßkamp 22 in Rhede. Hier wurden neben der technischen Arbeitsplatzaufrüstung verstärkt die Gesundheitsaspekte in den Mittelpunkt gerückt und unter anderem elektrisch höhenverstellbare Schreibtische für jeden Arbeitsplatz angefertigt. Dieses ermöglicht unserem Team künftig jederzeit einen rückenfreundlichen Wechsel zwischen Sitz- und Steharbeitsplätzen.

Zudem wurde der gesamte Gebäudekomplex nach neuer Raumeinteilung vollständig neu verputzt, gestrichen, die Sanitärräume erneuert sowie ein lichtdurchfluteter Pausenraum und eine größere, offene Küche geschaffen. Denn nahe der Kaffeemaschine liegt ja bekanntlich das kommunikative Herz eines jeden Unternehmens. :)

In den ersten Monaten 2021 ging es mit dem zweiten Bauabschnitt und dem Umbau am Werk 2 (Voßkamp 13) zügig weiter. Sichtbar nach außen wurde zuerst die neue Hallenaufteilung inklusive der Installation neuer Rolltore. Mitte September fiel der Startschuss für den neuen Anbau am Werk 2:

Auf je 255qm OG und EG-Fläche sind hier moderne, ansprechende Lager- und Büroflächen, unterteilt in vier Mietflächen, entstanden. Eine umweltfreundliche Dachbegrünung und effektive Solaranlage runden den Neubau nun seit der Fertigstellung ab.

 

Lernen durch Praxis - Umbau mithilfe unserer Azubis

Insbesondere möchten wir an dieser Stelle unsere sehr engagierten Auszubildenden hervorheben, die hier im Hause durch Ihr Können eine große Hilfe bei den Elektro-Arbeiten waren. Wir sind sehr stolz auf unser drittes Lehrjahr, dass sich unter anderem zugetraut hat, unseren EDV-Schrank (Server) eigenständig neu aufzulegen.

 

Neubau kurz vor Fertigstellung: 

Neubau elektrobau Garvert, Rhede

Zeichnung Südansicht Neubau elektrobau Garvert

Weitere Einblicke in den Umbau und unseren Alltag finden Sie auf unseren Social Media Accounts bei Facebook und Instagram.