Dachbegrünung und Entsiegelung

Wir können alle etwas tun und auch kleine Schritte zählen! Im Vorfeld der Bauplanung haben wir über die künftige Städteentwicklung gelesen und uns ist eine Studie über den großen klimatischen Nutzen einer Dachbegrünung aufgefallen. 

Selbst ein Dach in der Größe unseres Neubaus leistet durch eine Bepflanzung sowohl einen großen Beitrag bei der Regenwasseraufnahme, bietet Bienen & Co. Futter und hilft im Sommer bei der Temperatursenkung sowohl im Gebäude als auch außen. Daher haben wir im Rahmen unserer Betriebserweiterung und dem Umbau am Voßkamp eine Teilfläche des Parkplatzes entsiegelt und mit Bäumen sowie einer Saatblumenmischung für die heimischen Insekten neu bepflanzt. 

Der Fachbetrieb für unsere Begrünungen hat uns einen abwechslungsreichen Sedum-Mix empfohlen, dieser ist sehr anpassungsfähig, trockenheitsbeständig und bietet den Insekten über lange Zeit eine reichhaltige Nahrung, da die Pflanzen bewusst zu verschiedenen Zeiten blühen.

Da in den Eckbereichen des Daches ein enormer Windsog herrscht wurden dort vorgezogene Saatplatten zur Stabilisierung gepflanzt. Zusätzlich wurde zur doppelten Dachnutzung eine moderne Photovoltaikanlage installiert, so dass nun auf allen Flachdächern unserer Betriebsgebäude Elemente zur Energiegewinnung dienen.

Weitere Bilder, Infos und ein Drohnenvideo finden Sie als interessantes Reel zusammengefasst auf unserem Instagram-Account: elektrobaugarvert

 

Zurück